Der Natur- und Waldkindergarten Ruhwaldzwerge Wyhl

Wir sind der Waldkindergarten in Wyhl a.K. zur Bildung und Erziehung von Kindern U3 und Ü3 in gemischter Gruppe mit bis zu 15 Kindern. Bewegen, erleben und leben in und mit der Natur, der Umwelt und den Jahreszeiten.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind in seiner ganzen Individualität. Dies beinhaltet für uns unter anderem die Lernbiografie, die das Kind in den Kindergarten mitbringt, seine besonderen Lernkompetenzen und seine Entwicklungsbedürfnisse. Das Kind hier zu unterstützen, zu stärken und zu begleiten ist unser zentrales Anliegen.

Pilze und Blaetter

„Wir haben dieses Land nicht von unseren Vätern geerbt, sondern von unseren Kindern geborgt“

Verfasser unbekannt

Die Lage der Ruhwaldzwerge

Der Waldkindergarten liegt am Rande des wunderschönen Rheinauenwaldes in Wyhl, ca. 1 km außerhalb der Ortschaft. Die Einrichtung umfasst neben einem abwechslungsreichen und im pädagogischen Sinne ansprechenden Gelände auch einen beheizbaren, geräumigen Bauwagen, sowie ein Holzhäuschen, welches zur Waldwerkstatt umgebaut wurde.
Das Gelände des Wakis befindet sich auf einer großen Wiesenfläche, zwischen einer wunderschönen Feldholzinsel und dem Rheinauenwald in Wyhl.
Die Gegend bezaubert durch ihre Vielfalt in Fauna und Flora.
Durch die außergewöhnlich schöne Lage des Waldkindergartens bieten sich hier vielfältige Spielmöglichkeiten, denn wir haben das Glück unterschiedliche Plätze in der nächsten Umgebung bespielen zu können.

Besonderheiten unserer Einrichtung

  • Idyllische Lage auf einer großflächigen Wiese mit einem geräumigen und beheizbaren Bauwagen
  • abwechslungsreiche Waldplätze
  • Kompetentes Team
  • Naturnahes Konzept (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
  • Lebenspraktischer Ansatz
  • Gelebte Partizipation
  • Schulanfängervorbereitung sowie Kooperation mit Bildungseinrichtungen
  • Monatliche Ausflüge
  • Waldwerkstatt zum kreativen und künstlerischen Schaffen
  • Erlebnispädagogische Elemente
  • Vermittlung von Naturkenntnissen

Die Entstehung des Waldkindergartens Ruhwaldzwerge

Um das Angebot an Kindertageseinrichtungen zu bereichern, spielte die Gemeinde Wyhl im Jahr 2021 mit dem Gedanken einen Waldkindergarten ins Leben rufen zu wollen. Deshalb machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Träger, welchen sie in den Gesellschaftern der Baumbini Malterdingen gGmbH fanden. Diese gGmbh trägt seit 2009 erfolgreich einen Waldkindergarten in Malterdingen und konnte sich vorstellen, noch eine Einrichtung in Wyhl ins Leben zu rufen. Für den Waldkindergarten in Wyhl wurde somit im Herbst die Ruhwaldzwerge Wyhl gUG gegründet und soll als Ziel später in eine gGmbH umgewandelt werden. Gesellschafter sind das Ehepaar Andreas und Susanne Aegerter. Susanne Aegerter ist angestellte Geschäftsführerin und steht in regelmäßigem Kontakt und Austausch mit den Eltern und dem pädagogischen Team.

Ein Tag im Waldkindergarten - Tagesablauf (exemplarisch):

07:45 – 8:45 Uhr Bringzeit
08:45 – 9:00 Uhr „Lagebesprechung“
09:00 – 10:00 Uhr Weg an den Waldplatz + Freispielzeit
10:00 – 10:30 Uhr Morgenkreis
10:30 – 11:15 Uhr gemeinsames Frühstück
11:15 – 12:15 Uhr Freispielzeit
12:15 – 12:45 Uhr Rückweg + Abschlusskreis
12:45 – 13:45 Uhr Abholzeit und Freispiel am Waki-Gelände

Gruppentreffs und Angebote finden individuell während des Tagesablaufes statt.

Kinderhaende

Unser Gelände in Wyhl

kleiner Wald
Kigagelaende Weite